Sankt-Helena
Allgemeines
Menschen
Angebote
Veranstaltungen
PGR
Einrichtungen
Jugendheim
Gemeinschaften
Musik
Termine
Kontakt
Angebote

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des gemeinsamen
Pfarrbriefes der Gemeinden unserer GdG

 

 

2020/1

2020/2

2020/3+4

 

 

Winter

Ostern

Sommer

 

 

2019/1

2019/2

2019/3+4

2019/5

2019/6

Winter

Ostern

Sommer

Herbst

Weihnachten

 


Hier veröffentlichen wir in den nächsten Wochen Impulse zu den Sonntagen als PDF zum Download:

Sonntag, 22. März 2020 - 
4. Fastensonntag

Sonntag, 29. März 2020 - 
5. Fastensonntag

Sonntag, 05. April 2020  -
Palmsonntag

Vorschlag fĂĽr eine kleine Hausandacht zu Ostern

Sonntag, 19. April 2020  -
2. Sonntag der Osterzeit

Sonntag, 26. April 2020  -
3. Sonntag der Osterzeit

Sonntag, 3. Mai 2020 - 
4. Sonntag der Osterzeit

Sonntag, 10. Mai 2020  -
5. Sonntag der Osterzeit

Sonntag, 17. Mai 2020  -
6. Sonntag der Osterzeit

Sonntag, 24. Mai 2020  -
7. Sonntag der Osterzeit

Sonntag, 31. Mai 2020  -
Hochfest Pfingsten

Sonntag, 07. Juni 2020 - 
Dreifaltigkeitssonntag

Sonntag, 14. Juni 2020 - 
11. Sonntag im Jahreskreis

Sonntag, 21. Juni 2020 -
12. Sonntag im Jahreskreis
--------------------------------------------------------------------

OstergruĂź des Pastoralteams

Andacht für Menschen die nicht an einer Beisetzung teilnehmen können

Gottesdienste in unseren Kirchen ab dem 09./10. Mai 2020

Gottesdienstplanung für die nächsten Wochen
 

 

 


Informationen des Bistums

Hirtenbrief unseres Bischofs Helmut Dieser zur Corona-Pandemie

Hinweis auf die Internetseelsorge des Bistums

 

 

Gottesdienste ab dem 09./10. Mai 2020 wieder möglich
(Stand 28.04.2020)

Liebe Gemeinden in und um Rheindahlen,
seit Freitag haben wir die Bestimmungen der Bistümer in NRW vorliegen und damit verbunden ist die Erlaubnis, dass wir ab 01.05.2020 wieder unsere Kirchen zu Gottesdiensten nutzen können. Dass damit eine Menge Abstands- und Hygieneauflagen verbunden sind, können Sie sich denken. Die Kirchenvorstände sind verantwortlich für die Einhaltung. Die Gremien werden dann von diesen Arbeitsgruppen eingeladen, dann wird gemeinsam beraten und letztlich entscheidet der KV, ob es gut ist. Dann können wir starten.

Broich, GĂĽnhoven, Hehn und Rheindahlen starten mit dem 09./10.05.2020 wieder mit den Gottesdiensten. (Immer aber auch auf Widerruf durch Politik, Ordnungsamt oder KV-Beschluss.) An diesem Wochenende sind Hl. Messen in

09.05.20:
Rheindahlen Sa 17.30 Uhr
Broich-Peel Sa 19.00 Uhr

10.05.20:
Hehn So 10:00 Uhr
GĂĽnhoven So 11:15 Uhr.

Alle mit einer Kurzliturgie zu den Osterkerzen, und daran anschl. Hl. Messe, jeweils noch nicht zu lange dauernd. Wichtiger Hinweis: Die Abstandsregeln in allen Kirchen werden dazu führen, dass nur jeweils ca 1/4 der Sitzplätze verfügbar sind; vermutlich bleibt jede 2. Bank in den Kirchen komplett frei und die anderen Bänke
werden nur halb gefüllt. Wenn wir in BP, GÜN, HE auf je 40-50 Plätze (RD ca 80) in den Bänken kommen, haben die Arbeitsgruppen gut geplant. Eine Zusatzbestuhlung wird es nicht geben! Es bleibt flexibler bei Stehplätzen.

Es werden auch und gerade beim Kommuniongang sehr strenge Auflagen zu beachten sein! Leider: Nix ist mehr so wie frĂĽher.......
Eventuell gibt es auch ein System mit Platzanweisern; hört sich befremdlich an, ist aber vermutlich besser so.

Auch beim Gemeindegesang müssen wir aufpassen, hier wird durch den Mund sehr viel mehr Tröpfchenflüssigkleit ausgesondert als beim Sprechen.

Ab der Woche nach der Wiederaufnahme der Gottesdienste dürfen in gleichem Rahmen auch wieder Gottesdienste anlässlich von Begräbnissen gefeiert werden. Ein System mit Eintrittskarten, Voranmeldung etc wollen wir versuchen, grundsätzlich zu vermeiden.

Wichtig ist:
Wir nutzen die Gelegenheit, die Erlaubnis probehalber umzusetzen. Wir vertrauen dabei auch auf die Vernunft und Mitarbeit der GottesdienstbesucherInnen. Aber wer zum Gottesdienst kommt, trägt auch für sich die entsprechende Verantwortung. Niemand muss unbedingt in dem Gottesdienst, der besucht wird, auch zur Kommunion gehen, wenn dies zu riskant erscheint. Ich bin froh, dass wir wieder behutsam starten können.

Pastor Harald Josephs

NEU >>> Ab sofort finden auch in Mennrath und Gerkerath wieder Gottesdienste statt. <<<

Nähere Hinweise zur Teilnahme an den Gottesdiensten finden Sie >>> hier <<<

Internetseelsorge im Bistum Aachen

Die Internetseelsorge im Bistum Aachen ist ein Angebot für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. In Zeiten der Corona-Krise, in denen wir soziale Kontakte reduzieren müssen, stellen sich Menschen die Frage: „Ist da jemand?“ Wir sind für Sie in der Onlineberatung da. Der Kontakt erfolgt über ein gesichertes Web-Mail-System, das absolute Vertraulichkeit gewährleistet. Sie erreichen uns über:

www.internetseelsorge.de

„Am Anfang steht ein Wort….“ – Gebets – und Austauschkreis

Immer wieder erleben wir, dass Menschen sich besonders in schweren Zeiten Gott zu wenden; ein altes Sprichwort sagt dies aus: “Not lehrt beten“.
Im Grunde genommen kann und darf es auch anders sein: bevor wir etwas angehen oder etwas beginnt, oder eben in allen Zeiten dĂĽrfen wir zu Gott beten.
In der Gemeinschaft einer kleinen Gruppe können wir in einem geschützten Rahmen ansprechen, was uns gerade auf dem Herzen liegt und unsere persönlichen Anliegen vor Gott bringen, jeder für sich und alle gemeinsam.
So laden wir herzlich zu einem Gebets- und Austauschkreis ein: in der Regel am 1. Tag eines Monats; wir treffen uns reihum um 18.00 Uhr in den verschiedenen Kirchen und setzen uns in einen kleinen Kreis rings um eine Osterkerze: hören kleine Anregungen oder Impulse, bringen in Austausch, Gebet und Stille das, was uns berührt und bewegt vor Gott.

Wir nehmen die Gebetsanliegen, die vorab an den Einzelnen heran getragen werden, mit in jedes Treffen hinein und zĂĽnden ein Kerze fĂĽr uns nahestehende Menschen an.

Folgende Termine sind im Jahr 2020 angedacht (jeweils um 18.00 Uhr):

Mittwoch, 1.7.2020 in St. Helena, Rheindahlen
Samstag, 1.8.2020 in St. Matthias, GĂĽnhoven
Dienstag, 1.9.2020 in St. Rochus, Broich-Peel
Donnerstag, 1.10.2020 in St. Helena, Rheindahlen
Montag, 2.11.2020 in St. Mariä Heimsuchung Hehn
Dienstag, 1.12.2020 in St. Matthias, GĂĽnhoven

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Evelyn Hinz, Gemeindereferentin in den Gemeinden rund um Rheindahlen: Tel 02161/ 9072016 oder Mobil: 0178 3265 242

Zum Flyer des Angebotes

„You never walk alone…“ - Einladung zum Gespräch im Rahmen eines Spazierganges

In der Regel hat jeder Mensch in sich den Wunsch oder das Bedürfnis mit einem anderen Menschen zu sprechen, eine/n Zuhörer/in zu finden, vielleicht die Sichtweise einen anderen zu hören, sich auszutauschen, und dabei sicher zu sein, dass das Gesprochene vertraulich bleibt und nicht weitergegeben wird.
Nicht immer ist im Alltag die Möglichkeit dazu da.
Daher möchten wir jeweils am ersten Mittwoch im Monat eine derartige Gesprächsmöglichkeit anbieten: mittwochmittags ab 11.30 Uhr; Treffpunkt ist jeweils nach Absprache vor einer unserer Kapellen oder Kirchen unserer GdG.
Bitte sich spätestens 24 Stunden vorher, bis dienstags 11.30 Uhr anmelden: bei Evelyn Hinz, Gemeindereferentin in den Gemeinden rund um Rheindahlen; Tel 0178 3265 242

Folgende Termine sind fĂĽr 2020 geplant:
1.7.2020/ 5.8.2020/ 2.9.2020/ 7.10.2020/ 4.11.2020/ 2.12.2020

Es besteht auch außerhalb dieses Angebots die Möglichkeit telefonisch Kontakt aufzunehmen und einen Termin/Ort für ein Gespräch oder einen Spaziergang abzusprechen.

Zum Flyer des Angebotes

Pfarrbrief und Gottesdienstplan

Neue E-Mail-Adresse

Die E-Mail-Adresse für die Beiträge zum St.-Helena-Teil des „WIR“ hat sich geändert.

Sie lautet nun: wir@sankt-helena.de


Wöchentlicher Gottesdienstplan per E-Mail

Wir werden die Länge der sonntäglichen Vermeldungen vor den Gottesdiensten in St. Helena demnächst etwas reduzieren. Auch zukünftig wird unsere Gottesdienstordnung mit den Totengedenken an den bisherigen Stellen ausgehangen.
Seit einigen Jahren bieten wir an, dass die Gottesdienstordnung auch per E-Mail zugesandt werden kann. Wer immer freitags aktuell diese Übersicht nach Hause geliefert bekommen möchte, kann dem Pfarrbüro St. Helena (pfarramt@sankt-helena.de) gerne eine E-Mail schreiben mit der Bitte, doch in diesen Verteiler aufgenommen zu werden.

Aktuelles aus der Grabeskirche St. Matthias GĂĽnhoven

Hinweise zur Teilnahme an den Gottesdiensten in der Grabeskirche finden Sie
>>> hier <<<


Angebote der Seelsorge in der Grabeskirche St. Matthias im Monat Mai

Leider fallen im Monat Mai der Trauerspaziergang und der Matthias-Treff erneut aus. Sobald die Kontaktbeschränkungen wieder gelockert werden, finden diese Angebote auch wieder statt. Natürlich unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen und Hygieneregeln.

Das Angebot der Einzelgespräche und Spaziergänge im Einzelgespräch bleibt weiterhin bestehen.
Melden Sie sich gerne telefonisch bei mir unter 0152/29912812.

Das Mitsingkonzert mit „Rejoising“ am 17. Mai entfällt leider auch und wird auf das nächste Jahr verschoben.

Mit herzlichen GrĂĽĂźen
Sandra Hofer, Gemeindereferentin


Zur Seite der Grabeskirche